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Laufen bei Sonne und Hitze

sunnyLaufen bei Sonne und Hitze

Das (Lauf)Training bei höheren Außentemperaturen kann Spaß machen und positiv auf unser Allgemeinbefinden wirken. Die Sonne selber ist für alle Lebewesen ein sehr wichtiger Bestandteil, auch für uns Menschen. Sie ist gut für unsere Haut, Augen und generell ist sie zu einem hohen Maße für unsere Gesundheit verantwortlich. Die richtige "Dosierung" vorausgesetzt! Nur wer weiß schon so genau welche Dosierung für einem selber die richtige ist? Damit böse Überraschungen ausbleiben, wir nicht durch einen Sonnenbrand, Hitzeschlag oder durch den Flüssikeitsverlust gezwungen werden das Training abzubrechen oder im schlimmsten Fall auszusetzen, sollten wir einige Punkte beachten.

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Die optimale Schrittfrequenz

schrittfrequenzUnd warum eine höhere Schrittfrequenz dich gesünder und schneller Laufen lässt!

Über die Schrittfrequenz wird immer wieder heftig diskutiert und jeder hat so seine Argumente. Dies ist auch der Grund warum ich dieses Thema heute aus wissenschaftlicher Sicht beleuchten möchte. Wie unzählige Studien zeigen, sind die besten Läufer auf allen Strecken mit einer höheren Schrittfrequenz unterwegs als Freizeit - und Hobbyläufer. In Jack Daniel´s  "Running Formula" aus dem Jahre 1997 ist nachzulesen, das Spitzenläufer mit einer Schrittfrequenz von 180 und mehr pro Minute laufen -  ungeachtet dessen, ob diese Athleten ein Training oder einen Wettkampf absolvieren (IL, Champaign - Human Kinetics).

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Der finale Countdown

countdownDer finale Countdown!

Am Sonntag ist es wieder soweit - der Vienna City Marathon wird wieder für viele tausend Läufer zur Herausforderung. Eine Herausforderung bei der Erfolg und Misserfolg, Spaß und Leid nahe beieinander liegen. Egal welche Distanz du läufst - Sieger ist jeder der an den Start geht!

Deine Vorbereitungen, deine Taktik und deine mentale Stärke ist es, welche letztendlich darüber entscheidet wie erfolgreich du dein Rennen absolvieren wirst. Genau das ist auch der Grund warum wir uns heute damit beschäftigen worauf es in der letzten heißen Phase zu achten gilt.

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Regeneration

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf!

Zumindest dann, wenn du Spaß und Erfolg hattest. Damit du möglichst keine "bleibenden Schäden" davon trägst und der Übergang zur Vorbereitung auf deinen nächsten Wettkampf möglichst "flüssig" von statten geht, solltest du auf einiges achten. Wie vorhin schon erwähnt geht es um Schäden im Organismus die bei oder nach einem Wettkampf entstehen. Solltest du bei deinem letzten Wettkampf dein bestes gegeben haben, so gibst du mir sicherlich recht, wenn ich davon spreche das du an deine Leistungsgrenze(n) gestoßen bist. Im Wettkampf verlangen wir von unserem Körper und dessen Systemen mehr als wir im ersten Augenblick vermuten würden.

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Welches Potential steckt AKTUELL in Dir?

potential

Unzählige Läufer trainieren nach Standard-Trainingsplänen. Im Internet gibt es jede Menge davon, doch die Realität zeigt, dass diese meist nicht funktionieren!

Viele von uns möchte die magische 3 Stunden Grenze bei einem Marathonlauf durchbrechen oder die Halbmarathon Distanz in 1:30:00 Uhr absolvieren. Nur bist du auch in der Lage dazu? Eine der wichtigsten Fragen überhaupt lautet daher!? Welches Potential steckt AKTUELL in Dir?  Ohne in der Lage zu sein diese Frage qualitativ beantworten zu können wirst du nicht in der Lage sein eine erfolgreiche Wettkampfvorbereitung zu absolvieren. Betrachtet man die Dinge etwas differenzierter so ergeben sich viele weitere Fragen.

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